automatisierte Belegerstellung privater Ladevorgänge

msg Dienstwagen laden mit chargeIQ

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Unternehmensprofil

Der international agierende msg Konzern gehört zu den führenden IT-Beratungs- und Systemintegrationsunternehmen in Deutschland. An 21 Standorten in Deutschland liefert msg branchenspezifische Gesamtlösungen nicht nur für die Kernbranchen Versicherungen und Automobilindustrie und Finanzdienstleistungen sondern erbringt auch Leistungen für die Energiebranche und den Transportsektor.
Kontinentübergreifend arbeiten ca. 10.000 Expertinnen und Experten nicht nur am Erfolg der msg Group sondern auch an nachhaltigen Prozessen und digitalen Ökosystemen.

Ausgangssituation:

msg plant die schrittweise Elektrifizierung seines Fuhrparks und möchte sowohl das Laden am Arbeitsplatz als auch das Laden zu Hause für die Mitarbeitenden ermöglichen. Ziel ist es, die privaten Ladevorgänge unkompliziert rückzuvergüten. Bereits über 125 Mitarbeitende laden ihre Dienstwagen zu Hause über individuelle Stromverträge und verschiedene Ladesysteme. Auch am Firmenstandort in Ismaning steht eine Ladeinfrastruktur bereit, die genutzt werden soll.

Zielzustand:

Ein Bafin-konformer, automatisierter Prozess soll die Rückerstattung der Stromkosten aus dem eigenen Vertrag der Mitarbeitenden sicherstellen und gleichzeitig den Verwaltungsaufwand für alle Beteiligten minimieren. Die Kosten des heimischen und betrieblichen Ladens sollen den entsprechenden Kostenstellen zugewiesen werden, und die Authentifizierung für alle Ladeorte einheitlich erfolgen. msg legt zudem Wert auf eine selbsterklärende Software mit schnellen Zugängen zu Ladedaten und minimalem Schulungsbedarf.

Die Lösung:

Um die Anforderungen von msg zu erfüllen, hat ChargeIQ eine passgenaue, automatisierte Lösung entwickelt:

  • Bafin-konformer Prozess: Die Abrechnung privater Ladevorgänge erfolgt über einen automatisierten Prozess, der die individuellen Ladestationen und Stromverträge der Mitarbeitenden direkt von chargeIQ erfasst. Dies reduziert die Bürokratie für Mitarbeitende und Arbeitgeber.
  • Nutzung bestehender Hardware: ChargeIQ unterstützt mehr als 90 Ladesäulenhersteller, sodass vorhandene Systeme eingebunden und weiter genutzt werden können. Diese Flexibilität ermöglicht es, dass auch Privatfahrzeuge oder ein zweiter Dienstwagen an derselben Station geladen werden können.
  • Einheitliche Authentifizierung: Ein flexibles Authentifizierungssystem vereinfacht den Zugang zu öffentlichen und nicht öffentlichen Ladepunkten mit vorhandenen Mitarbeiterausweisen und Roaming-Ladekarten.
  • Kostenstellen-genaue Abrechnung: Die Lösung weist die Stromkosten des Arbeitsplatz- und Heimladens exakt den jeweiligen Kostenstellen zu und integriert die Daten direkt in die Lohnbuchhaltung von msg.
  • Benutzerfreundliche Software: Eine intuitive Software bietet schnellen Zugang zu Ladedaten und Auswertungen und minimiert Rückfragen. Das Onboarding gestaltet sich einfach und unterstützt sowohl Arbeitgeber als auch Mitarbeitende in allen Ladeprozessen.
  • Anpassbare Prozesse: Die Belegübermittlung und -konfiguration kann nach Mitarbeiter-Nummer, Kennzeichen oder Abteilung angepasst werden, um den spezifischen Bedürfnissen von msg zu entsprechen. Die Lösung umfasst auch Umrüstungsmaßnahmen und Schulungen für eine reibungslose Einführung.

Fazit:

ChargeIQ hat msg mit einer effizienten Lösung unterstützt, die den Fuhrpark nachhaltig elektrifiziert und den Aufwand für Abrechnung und Administration auf ein Minimum reduziert. 

„Die chargeIQ-Plattform hat uns geholfen, die Elektrifizierung unserer Flotte weiter voranzutreiben und Kosteneffizienz und -transparenz beim Laden unserer Dienstwagen zu Hause und am Firmenstandort herzustellen,“ sagt Oliver Pastor, Zentralbereichsleiter Administration & Finanzen bei msg. „Dank des hohen Automatisierungsgrads und der zugänglichen Oberfläche der Plattform ist unser Modell skalierbar und bestmöglich für das Wachstum unserer E-Flotte vorbereitet.“